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TYPO3 Versionen im Überblick

Das war 2022, so wird 2023

Was hatten wir 2022 in Fokus? Was erwarten wir von 2023? Wir wagen einen Ausblick und bewerten die Bedeutung einer professionell erstellten und gepflegten Website in 2023.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Prognosen sind schwierig, besonders, weil sie die Zukunft betreffen, schmunzelte Mark Twain. Lassen Sie uns aber zuerst schauen, was uns in 2022 am Herzen lag und ob diese Themen weiterhin Bedeutung haben. Vielleicht finden Sie eine Anregung, inhaltlich tiefer in eines dieser Themen einzusteigen.

Unsere (immer noch aktuellen) Artikel aus 2022

Fragen an Ihre Website heißt unser erster Im Fokus Artikel in 2022. Eine ungewöhnliche Herangehensweise, der eigenen Website auf den Zahn zu fühlen.

Überprüfung der Barrierefreiheit: Der Artikel beleuchtet die Chancen, die sich aus der Berücksichtigung der Barrierefreiheit für Ihre Website ergeben.

Permission Marketing mit Sendinblue erklärt den Begriff Permission Marketing und wie Sie Sendinblue für Verkauf und Kundenkommunikation nutzen.

Wir betrachten Mythen zur Barrierefreiheit sachlich mit pro und con und bewerten sie abschließend: Mythos oder Wahrheit?

Gibt es Gründe gegen eine professionelle Website? Wir stellen kritische Fragen an die Zunft, sagen aber auch, wo lohnt es sich, das Budget für eine professionelle Website in die Hand zu nehmen.

Warum der erste Besuch einer Website wie ein erstes Date ist, beschreiben wir in 12 Merkmale einer vertrauenswürdigen Website.

Profitieren Sie von der reichhaltigen Auswahl an Google Schriften mithilfe unseres Artikels Google Webfonts nutzen und DSGVO-konform einbinden.

So wird 2023

Was erwarten wir für 2023? Wie wirkt sich das auf die Erstellung und Pflege von Webseiten aus? Sollten sich Unternehmen und Organisationen auch um die Marketing-Kommunikation kümmern, wenn das Budget knapper wird?

Trend: Kostenlose Internetdienste nerven mit Werbung

Um kostenlose Internet-Dienste zu nutzen, bezahlen die Besucher mit dem Betrachten von Werbung oder mit dem Bereitstellen von Informationen über sich selbst. Im Bereich des internetbasierten Videoangebotes gibt es Beispiele von 10minütigen Videos, die mit 2 Werbungen starten und 4x mit dem gleichen Werbespot unterbrochen werden. Das ist wenig abwechslungsreich und anstrengend.

Wie können Sie darauf regieren? Niemand kennt Ihr Geschäft besser als Sie. Stellen Sie auf Ihrer Website handfeste Informationen über Ihr Business zur Verfügung. So bauen Sie Vertrauen auf und heben sich von den Wettbewerbsbegleitern ab.

Das tragen wir als FIZ soft dazu bei: Wir bauen Ihre Website gut strukturiert und formulieren auf Wunsch die Inhalte.

Trend: Die wirtschaftliche Lage ist bescheiden

Das Verbraucherverhalten bei Neuanschaffungen ist verhalten. Onlineversände werben vor Weihnachten massiv mit Rabatten. Die Erzeugerpreisinflation befindet sich bei nahezu 50% - dadurch besteht bei Firmen keine Kalkulationssicherheit, um Angebote abzugeben. Unternehmen brauchen ebenfalls bezahlbare Strompreise und Versorgungssicherheit mit Gas. Die deutsche Wirtschaft ist energieintensiv, beispielsweise bei der Veredelung von Halbzeugen. Unter der Situation leidet besonders der Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Wie können Sie darauf reagieren? Der Reflex bei Unternehmen besteht oft darin, die Ausgaben für die Marketing-Kommunikation zu streichen. Das ist verständlich; man sollte auch nicht den letzten Cent für Werbung ausgeben. Andererseits gibt es Möglichkeiten, das vorhandene Budget geschickt einzusetzen.

Das tragen wir als FIZ soft dazu bei: Wir gehen sparsam mit Ihrem Budget um, so als ob es unser eigenes Geld wäre. Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir, von welchen Maßnahmen an Ihrer Website wir Erfolg erwarten dürfen. Der viel benutzte Begriff „Kundenorientierung“ wird von uns mit Leben gefüllt, wenn wir Sie beraten und Ihnen sinnvolle Optimierungen an Ihrer Website vorschlagen.

Trend: Service schwindet

Vermutlich haben Sie es als Kunde internationaler Unternehmen selbst erlebt: Guten Service online zu bekommen, ist bei einigen großen Unternehmen keine Selbstverständlichkeit mehr. Begründet ist dies in Sparmaßnahmen. Nachvollziehbar aus Unternehmenssicht, frustrierend für die Kunden.

Wie können Sie darauf reagieren? Bieten Sie Ihren Kunden einen guten Service an. Das geht auch über die Website, indem Sie bei Sondersituationen schnell reagieren und wertvolle Informationen auf Ihrer Website veröffentlichen.

Das tragen wir als FIZ soft dazu bei: Ein gutes Beispiel ist unsere Arbeit für die DEHOGA Sachsen. Die DEHOGA Sachsen hat in den Corona-Jahren die Hotels und Gaststätten mit essentiellen Informationen versorgt und auf diese Weise wertvolle Hilfe geleistet. Die Anfragen waren so hoch, dass wir die Website im gleichen Design mit moderner Technik neu aufgebaut haben.

Trend: Informationen müssen schnell beschafft werden

Entweder findet man die gesuchte Info im Net sofort, oder die Suche gestaltet sich schwieriger. Google leistet hier bereits gute Arbeit im Sinne der Suchanfrage, kann aber nur mit dem Angebot arbeiten, das von den Webseiten-Inhabern bereitgestellt wird. Der Informationsgehalt einer Website ist von außen oft nicht erkennbar.

Wie können Sie darauf reagieren? Wir haben zwei Tipps, die ganz einfach umzusetzen sind, wenn man sie einmal kennt. Nummer 1: Bieten Sie Google für den Text des Suchergebnisses eine Überschrift und eine Kurzbeschreibung an, die Sie selbst formuliert haben. Genial, nicht wahr? Tipp Nummer 2: Strukturieren Sie Ihre Website mit Zwischenüberschriften. Bündeln Sie diese Zwischenüberschriften an geeigneter Stelle Ihrer Website wie ein Inhaltsverzeichnis.

Das tragen wir als FIZ soft dazu bei: Wir schreiben die Texte für das Google Suchergebnis und hinterlegen diese an der Stelle, wo Google danach sucht. Das Inhaltsverzeichnis gestalten wir so an, dass die interessierten Besucher mit einem Klick an die richtige Stelle der Website springen.

Trend: Die künstliche Intelligenz bei der Sprache ist ausgereizt

Was das Verständnis der KI für Sprache angeht, ist man inzwischen bei etwa 87% angekommen. Ein paar Prozent lassen sich möglicherweise noch herauskitzeln, aber das sind Feinheiten. Was hat das mit Webseiten zu tun? Suchmaschinen beurteilen den Inhalt einer Website zum großen Teil über die Keywords. Keywords haben einen wesentlichen Anteil bei der Platzierung der Suchergebnisse.

Wie können Sie darauf reagieren? Nutzen Sie für die Suchmaschinenoptimierung nicht nur Keywords, sondern die breite Palette des SEO. Das tragen wir als FIZ soft dazu bei: Wir erstellen Webseiten bereits mit einer Basis an Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie darauf besonderen Wert legen, lässt sich das noch verfeinern.

Fazit

Viele Themen, die wir 2022 in unseren Im-Fokus Artikeln besprochen haben, bleiben aktuell. Nach den problematischen Jahren 2020/2021 hat Europa ab 2022 wiederum mit einer wirtschaftlichen Situation zu kämpfen, mit der niemand gerechnet hat. Das wird die Wirtschaft auch in 2023 beschäftigen.

Wie gehen Unternehmen und Organisationen in 2023 mit der online Marketing-Kommunikation um? Schmale Budgets erfordern einen bewussten Umgang mit den vorhandenen Mitteln. Anstatt eines umfangreichen Webauftrittes kann man beispielsweise mit einem Onepager starten. Dieser lässt sich später mit unserem Content Management System TYPO3 ausbauen.

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Wir beschrieben in Kurzform unsere spannendsten Artikel aus 2022 und wagen einen Ausblick auf 2023. Das Jahr 2023 wird fraglos herausfordernd für kleine und mittlere Unternehmen: Die Endverbraucher sind zurückhaltend in ihren Ausgaben. Wie geht man als Webseiten-Inhaber damit um? Wir zeigen Ihnen clevere Lösungen, die auch mit schmalem Budget funktionieren.