Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

Content Management System

Mit einem Content Management System werden Websites programmiert.
Synonyme: CMS, Content-Management-System

Was ist Content Management System?

Kurze Erläuterung

Im Sprachgebrauch wird manchmal unter einem Content Management System lediglich der Bereich verstanden, in dem ein Redakteur seine News auf der Website bearbeitet. Tatsächlich wird aber auf der gesamten Website von der Webagentur Content eingepflegt; daher die Bezeichnung Content Management System.

Als die beliebtesten CMS in Deutschland gelten TYPO3 und Wordpress. Beide sind open source Software, können also eingesehen und verändert und kostenlos genutzt werden.

TYPO3 gilt als besonders flexibel, was die zukünftige Entwicklung angeht. Webseiten können nach und nach ergänzt und ausgebaut werden. Wordpress wird oft mit einer einfachen redaktionellen Betreuung verbunden.

Ein Vergleich, welches CMS das geeignete ist, sollte anhand der individuellen Ziele und Funktionen der geplanten Website bewertet werden. Eine Webagentur kann bei der Auswahl Unterstützung leisten.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Google Search Console
Ein kostenloses Tool, um die wichtigsten Eigenschaften einer Website für das SEO zu messen.
Stylesheet
Sprache aus der Informationstechnik. Dient der Darstellung von Inhalten oder Benutzeroberflächen.
Backlink
Links, die von anderen Websites auf die eigene Website führen.
Organische Suchergebnisse
Suchergebnisse, die auf natürlichem Weg ohne bezahlte Google Ads von der Suchmaschine angezeigt werden.
Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings von Webseiten bei Suchmaschinen, u. a. mit dem Ziel die Besucheranzahl oder Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen.