SEO Selbstcheck: 6 einfache Dinge, die Sie ohne Fachwissen optimieren können
Wie Sie die SEO Ihrer Website in 6 Schlüsselbereichen selbst optimieren können. Von der Mobilfreundlichkeit bis zur Meta-Beschreibung erhalten Sie praxisnahe Tipps für bessere Suchergebnisse.
So prüfen Sie selbst ohne Fachwissen das SEO Ihrer Website
Machen Sie selbst den SEO Check. Die Suchmaschinenoptimierung erzielt eine bessere Platzierung bei den Suchergebnissen. Diese organischen Suchergebnisse kosten im Gegensatz zu Google Ads kein Geld. Deshalb lohnt es sich, das einmal genauer zu betrachten. Wir beschränken uns hier auf onpage Optimierung – das sind Maßnahmen auf der eigenen Website.
Wir beschreiben, wie Sie selbst ohne Fachwissen 6 wesentliche Aspekte Ihres SEO prüfen und sagen Ihnen, wie wir als Webagentur das SEO verbessern.
Wie gut sind Darstellung und Bedienung Ihrer Website auf dem Smartphone?
Bitte rufen Sie mit Ihrem Smartphone Ihre eigene Website auf. Ist die Darstellung Ihrer Website für das Smartphone optimiert? Lässt sich die Schrift gut lesen und ist sie groß genug? Gibt es ein Menü, dass sich ausklappen lässt und das verschwindet, um auf dem kleinen Monitor Platz zu sparen, wenn man das Menü nicht mehr braucht?
So machen wir das
Google misst der Website auf dem Smartphone eine noch höhere Bedeutung zu als auf dem Laptop oder PC. Die Darstellung auf dem kleinen Monitor des Smartphones und die Bedienung ohne Tastatur und Maus programmieren wir extra für das Smartphone.
Das Webdesign entwickeln wir responsive. Dabei merkt Ihre Website, mit welchem Gerät (PC, Tablet oder Smartphone) die Website aufgerufen wird und passt sich automatisch an das jeweilige Gerät an, so dass sich mit jedem Gerätetyp gut auf der Website surfen lässt.
Ist der Text Ihrer Website mit Überschriften und Absätzen strukturiert?
Hat jede Unterseite Ihres Webauftrittes eine Headline? Sieht der Leser sofort, welchen Inhalt er vorfindet? Hat der Text Zwischenüberschriften?
So machen wir das, wenn wir Texte für Ihre Website erstellen
Die Überschrift beschreibt, wovon der nachfolgende Lesetext handelt. Dieses Versprechen muss im Lesetext auch erfüllt werden. Die Überschrift sollte idealerweise auf den nachfolgenden Text Appetit machen.
Wurden Keywords recherchiert und in Überschriften und Fließtexte eingebaut?
Keywords sind Worte, die aus dem Umfeld kommen, mit dem sich Ihre Website beschäftigt. Sie helfen der Suchmaschine, zu erkennen, worum es auf Ihrer Website geht. Als Ihre Website erstellt wurde, wer hat den Text geschrieben? Wenn Sie den Text selbst geliefert haben, wissen Sie, ob Sie Keywords dabei verwandt haben. Ansonsten fragen Sie bitte Ihre Webagentur. Manche Keywords erkennt man auch beim Lesen.
So arbeiten wir mit Keywords, wenn wir den Text für Ihre Website schreiben
Keywords finden + einbauen: Wir recherchieren die Keywords und bauen sie in den Text und in die Überschriften Ihrer Website ein. Die Kunst besteht darin, dass die Keywords auf natürliche Weise in den Text einfließen und nicht wie hineingezwängt wirken.
Aufzählungen von Keywords erhalten bei der Suchmaschine einen Daumen nach unten. Die Suchmaschine mag es nicht, wenn jemand versucht, ihren Algorithmus auszutricksen.
Erscheint ein Text, wenn Sie die Maus über ein Bild bewegen?
Erscheint automatisch ein Text passend zum Bild, wenn Sie die Maus über ein Bild auf Ihrer Website bewegen?
Als nächstes machen Sie einen rechten Mausklick auf das Bild. Daraufhin erscheint eine Auswahl an möglichen Befehlen. Wählen Sie sinngemäß „Grafik speichern“. Achten Sie auf den vorgegebenen Dateinamen des Bildes. Möglicherweise besteht die Bildbeschreibung noch aus der Zahlen- und Buchstabenkombination, mit der das Bild aus der Kamera kam. Die zweite Möglichkeit ist, dass der Webdesigner dem Bild einen Namen gegeben hat, damit er sich besser merken kann, an welcher Stelle das Bild eingebaut werden soll. Die dritte Möglichkeit ist ein richtiges Benennen mit einer Meta-Beschreibung für die Suchmaschine.
So machen wir das bei entsprechendem Auftrag von Ihnen
Details sind wichtig, wenn Sie das Bild SEO-optimieren lassen. Wir schreiben für die Bilder die Texte für das Mouseover und den Meta-Text. Der Text für das Mouseover bekommt von uns einen Mehrwert für den Leser und ergänzt das Bild. Der Meta-Text des Bildes enthält idealerweise ein oder zwei Keywords für die Suchmaschine.
Ist der Text einzigartig und bietet er dem Leser hohen Mehrwert?
Besucher kommen auf Ihre Website, um sich vor der Kaufentscheidung zu informieren, was die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung sind. Stellt der Text auf Ihrer Website die Vorteile in den Überschriften und dem Fließtext klar heraus? Beschreiben Sie nicht nur, was an Ihrem Produkt vorteilhaft ist, sondern auch, warum Sie diesen Lösungsweg für das überlegene Konzept halten?
So schreiben wir Texte
Der Begriff Unique Content drückt aus, dass der Inhalt einzigartig ist. Google ignoriert Texte, die von anderen Webseiten abgeschrieben und nur leicht abgewandelt wurden.
Bei den Texten arbeiten wir die Vorteile für den Leser heraus und stellen das Besondere am Produkt und an der Dienstleistung leicht verständlich dar.
Welcher Text erscheint bei Google als Suchergebnis zu Ihrer Website?
Googlen Sie Ihr Unternehmen und schauen Sie bitte auf den Text, der von Google als Suchergebnis ausgewiesen wird. Dieser Text besteht aus einem blauen Titel und einer schwarzen Beschreibung. Sind diese Texte gezielt von Ihnen oder der Webagentur formuliert und hinterlegt worden?
Falls niemand die Meta Daten für dieses Snippet hinterlegt, sucht sich Google selbst einen Text heraus. Meist ist das der Anfang des ersten Fließtextes der Website – ein Zufallsergebnis.
So machen wir das
Bei entsprechender Beauftragung suchen wir Keywords heraus und fügen diese in den Meta Title und die Meta Description ein, und zwar für die Startseite und jede relevante Unterseite Ihres Webauftrittes. Zusammen ergeben diese beiden Texte das Snippet, das von Google als Suchergebnis angezeigt wird. Diese Texte schreiben wir auf passende Länge, so das der Satz nicht mittendrin endet.
Wenn diese Texte gezielt formuliert werden, hat das gleich zwei Vorteile: Die Suchmaschine erhält über die Keywords im Snippet eine Hilfestellung zum Inhalt der Website. Der Benutzer von Google bekommt über den angezeigten Snippet-Text eine hilfreiche Kurzbeschreibung.
Fazit
SEO ist eigentlich nicht schwierig, es halt lediglich viele Facetten. Wenn man die vielen Aspekte des SEO kennt, kann man positiv auf sie einwirken. Falls Sie dazu nicht die Zeit haben, übernehmen wir das gern.
Unterhalten Sie sich mit uns über das SEO und über weiteres Optimierungspotential Ihrer Website. Das machen wir auch für nicht-Kunden. Wir sind schnell und unkompliziert und begleiten Sie auch bei laufenden Projekten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Beratung über ein kurzes Gespräch hinaus berechnen. Wir binden Sie jedoch nicht mit einem Langzeitvertrag an uns, sondern möchten Sie durch Leistung überzeugen.
Die Smartphone-Optimierung ist entscheidend, da immer mehr Menschen mobile Geräte für den Internetzugang nutzen. Eine gut optimierte Website für Smartphones verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern wird auch von Suchmaschinen positiv bewertet.
ine Webagentur bietet Expertise in verschiedenen Bereichen des SEO, von der Keyword-Recherche bis zur technischen Optimierung. Sie kann maßgeschneiderte Strategien entwickeln, um Ihr SEO zu verbessern.
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