Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

Suchmaschinenoptimierung

Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings von Webseiten bei Suchmaschinen, u. a. mit dem Ziel die Besucheranzahl oder Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen.
Synonyme: SEO, search engine optimization

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Erklärung

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) werden alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Natur verstanden, um die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung kann grob in Onpage SEO und Offpage SEO aufgeteilt werden, ist Teil des Online Marketings und heutzutage eng mit der Verbesserung der User Experience verbunden. Da Google in Deutschland einen sehr großen Marktanteil hat, wird auch von „Google-Optimierung“ gesprochen.

Das Optimierungspotential wird mit einer SEO-Analyse ermittelt. Suchmaschinenoptimierung ist die Grundlage einer erfolgreichen Google Ads Kampagne. Die individuell notwendigen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung können von einer Webagentur empfohlen, in den Kosten beziffert und durchgeführt werden.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

URL
Die Webadresse/Internetadresse für eine Website
Google Fonts
Google Fonts ist ein kostenloser Schriftarten-Dienst von Google, der Entwicklern Zugang zu einer großen Sammlung von Open-Source-Schriftarten bietet.
Major Release
Neue Ausgabe einer Software mit wesentlichen Änderungen
Duplicate Content
Doppelt vorhandener Inhalt. Gilt als negativ für das SEO.
Cumulative Layout Shift
Stabilität des Layouts einer Webseite bei Intaktionen eines Nutzers oder bei Laden der Webseite selbst.