Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

Browser

notwendiges Hilfsmittel/Programm, um im Internet zu surfen
Synonyme: Internet Browser, Webbrowser, Webprogramm

Was ist Browser?

kurze Erklärung

Um sich im Internet zu bewegen, wird zuerst ein Browser geöffnet. Danach rückt der Browser in den Hintergrund der Wahrnehmung. Tatsächlich werden jedoch viele Funktionen weiterhin durch den Browser ausgeführt, ohne dass man dies als User merkt. Um von allen Funktionen eines Browsers zu profitieren, sollte immer das aktuelle Update heruntergeladen werden.


detaillierte Erläuterung

Browser bieten Möglichkeiten für die Individualisierung z.B. hinsichtlich Layout, Datenschutz, der Taskleiste und dem Speichern von favorisierten Internetseiten.

Eine einfache Antwort, welcher der beste Browser ist, gibt es nicht. Der Browser wird meist hinsichtlich der favorisierten Anwendungen ausgesucht. Auf neuen Geräten wird oft vom Hersteller oder durch den Arbeitgeber bereits ein Browser vorinstalliert.

Google Chrome: Dieser Browser ist international weit verbreitet. Mit Google Chrome sollen Google-Suchergebnisse besonders schnell angezeigt werden sollen. Google Chrome harmoniert genauso wie Mozilla Firefox besonders mit in TYPO3 angelegten Webseiten.  

Mozilla Firefox: Firefox bietet eine interessante Funktion aus Marketingsicht. Bei Webseiten lassen sich die Metadaten leicht aufrufen: rechter Mausklick in ein weißes Feld des Webauftrittes und dann „Seiteninformationen anzeigen“ auswählen. Hier werden zwei Informationen angeboten, die für die Suchmaschinenoptimierung interessant sind: „Title“ im grauen Bereich und „description“ im weißen darunter liegenden Bereich. Title und description bilden gemeinsam den Text des Snippets. Das ist das  Suchergebnis, dass von Google angezeigt wird. Falls für Title und description kein Text formuliert und in den Metadaten hinterlegt wird, nimmt die Suchmaschine hilfsweise eine Überschrift und die Anfänge des Fließtextes der Startseite. Die Texte der Startseite wurden jedoch für einen anderen Zusammenhang geschrieben und können im Umfeld des Suchergebnisses skurril wirken. 

Microsoft Edge: Der Browser wurde gemeinsam mit Windows 10 von Microsoft veröffentlicht. Der Vorgänger wurde unter dem Namen Microsoft Internet Explorer bekannt.

Opera: Dieser Browser aus Norwegen wirbt mit schnellem Surfen, einem niedrigen Energieverbrauch, einem Werbeblocker und Anonymität beim Surfen.

Extensions im Browser: Hinter der Erweiterung oder einem Add-on steht folgende Idee: Um eine bestimmte Funktion auszuführen, muss nicht zeitaufwendig ein weiteres Programm geöffnet werden. Der Browser erfüllt die Funktion – vielleicht nicht in vollem Umfang, aber ausreichend. Da ein Browser für das Surfen im Internet notwendig ist, bieten sich Browser dazu an, über solche Extensions weitere Funktionen zu erfüllen.

Browser und Webseiten: Webagenturen prüfen, ob die von ihnen programmierten Webseiten in verschiedenen üblichen Browsern korrekt dargestellt werden und die Bedienelemente funktionieren.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Description
Teil der Metadaten. Dient der Suchmaschine als Beschreibung des Inhalts einer Website.
Google Lighthouse
Ein kostenfreies Tool, um die Qualität von Websites zu messen und das Ranking zu verbessern.
Cookie
Cookies sind kleine Dateneinheiten, die z.B. über den Besuch bisheriger Webseiten Auskunft geben
Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings von Webseiten bei Suchmaschinen, u. a. mit dem Ziel die Besucheranzahl oder Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen.
Barrierefreiheitserklärung
Informationen zur Bedeutung und den Inhalten einer Barrierefreiheitserklärung. Wer braucht eine Barrierefreiheitserklärung und was ist dabei zu beachten?