Schreibt ChatGPT Marketing-Texte?
Schreibt ChatGPT perfekte Marketing-Texte in deutsch für die eigene Website? Wie lässt sich ChatGPT für verwertbare Ergebnisse nutzen?
ChatGPT und Website-Text: Ein dynamisches Duo
Wie ChatGPT die Anforderungen an Marketing-Texte erfüllt
ChatGPT ist nicht nur ein schnelles Software-Tool für die Texterstellung, sondern auch ein vielseitiger Partner im digitalen Marketing. Erfahren Sie, wie ChatGPT die Zielgruppe anspricht, die Verarbeitungsgeschwindigkeit maximiert und sogar in der Lage ist, komplexe Inhalte leicht verständlich zu machen.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Software-Tool. Es erstellt überraschend glaubwürdig geschriebene Texte. ChatGPT kann auch Tabellen und Grafiken analysieren und einen Bericht erfassen.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist immens. Allerdings verarbeitet es nur Inhalte, mit dem es gefüttert wird.
ChatGPT hat ein gewisses Maß an Abstraktionsfähigkeit und kann vorhandene Lösungen kombinieren.
Welche Aufgaben muß der Text einer Website erfüllen?
Der Text einer Website sollte leicht verständlich geschrieben sein, die Botschaft soll klar vermittelt werden. Wichtig ist auch die Zielgruppe. Welche Sorgen und Wünsche haben die Menschen, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren?
Eignet sich ein ChatGPT-Text für Websites?
Wird ChatGPT diesen Ansprüchen an einen Marketing-Text gerecht? Verblüffend ist, in wieviel verschiedenen Stilen ChatGPT schreiben kann. Um einen passenden Text zu erhalten, gibt man ChatGPT Hinweise, was man sich wünscht. Unter dem Stichpunkt Zielgruppe könnte ChatGPT zumindest eine passende Ansprache finden.
ChatGPT kann ebenfalls leicht verständlich schreiben. Wir machen gedanklich hier einen Haken dran.
Wie arbeitet man mit ChatGPT?
Die Lösung liegt in einer Kombination. Um ChatGPT einzusetzen, holt man sich am besten ein paar Hinweise von Leuten, die mit den Eingaben bei ChatGPT bereits Erfahrungen gesammelt haben. Den von Chat GPT geschriebenen Text werden Sie in den meisten Fällen redaktionell bearbeiten.
Was kann KI? Wo sind die Grenzen?
Unter Intelligenz versteht man, sich Wissen anzueignen und dieses Wissen zu nutzen. Eine umfassendere Beschreibung bezieht auch die emotionale Ebene mit ein. Unter diesem erweiterten Begriff wird Intelligenz benutzt, die Umwelt wahrzunehmen und um geeignete Entscheidungen zu treffen.
Genau hier unterscheidet sich der Mensch von der Maschine. Menschen lassen bei Ihren Entscheidungen ihr Bauchgefühl einfließen. Dieses Bauchgefühl sind die lebenslang gesammelten Erfahrungen. So kommt es vor, dass die faktische Datenlage gut aussieht, aber irgendetwas nicht Greifbares fühlt sich merkwürdig an. Dann entscheidet sich der Mensch dem Bauchgefühl heraus dagegen. Dieses Bauchgefühl kennt die Maschine nicht. Sie verarbeitet Daten.
Eine andere Grenze betrifft die Wissensbasis von ChatGPT. Die KI hat Zugriff auf das Wissen, das online verfügbar ist. Wenn Sie Innovationsführer in Ihrer Branche sind und ChatGPT einen Text über Ihre neue Erfindung schreiben lassen möchten, muss ChatGPT vermutlich passen.
Welche Stärken und Schwächen hat ChatGPT?
Pro ChatGPT
- ChatGPT lässt sich als schnelles Werkzeug für die Recherche einsetzen
- Texterstellung mit geringem Aufwand
- Geeignet für standardisierte Inhalte wie juristische Texte oder Formulare
- KI wertet rechnerisch mit enormer Geschwindigkeit Daten aus
Kontra ChatGPT
- Keine persönliche Note
- Menschen sind im Vergleich zu einer KI intuitiv und erbringen Transferleistungen
- ChatGPT erstellt aus vorhandenen Inhalten neue Texte. Wenn man als Mensch verschiedene Quellen selbst liest, erhält man einen Eindruck von der Kompetenz des Autors. Dieser Zwischenschritt geht bei der Nutzung von ChatGPT verloren.
Wie lesen sich Textbeispiele von ChatGPT?
Einige Texte von ChatGPT, die wir gelesen haben, erscheinen uns zu lang und zu verschachtelt. Sie wirken, als ob sie für ein Lehrbuch geschrieben wurden. Andere wiederum sind kurz und locker formuliert. Vermutlich hängt das von der Eingabe ab, was man von ChatGPT fordert. Hier muss man fairerweise sagen, dass ChatGPT noch jung ist und bestimmt einiges dazu lernt.
Website bauen mit ChatGPT
ChatGPT fertigt ebenfalls Entwürfe für Websites an. Das Design lässt sich verwenden, es sollte aber für den individuellen Bedarf des Website-Inhabers nachjustiert werden.
Was fehlt, ist eine Beratungsleistung, die die Webagentur gegenüber dem Unternehmer erbringt. Durch diese Beratung wird die Website in die aktuellen Marketingziele des Unternehmens eingebunden. Die Zeit, die Sie in eine Beratung investieren, zahlt sich später aus.
Fazit
ChatGPT und emotionale Intelligenz: Ein komplexes Verhältnis
ChatGPT ist ein leistungsstarkes Tool für die schnelle Texterstellung und Datenanalyse. Es eignet sich besonders für standardisierte Inhalte wie juristische Texte. Trotz seiner hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Zielgruppenorientierung fehlt ihm die emotionale Intelligenz, die für eine tiefgehende Beratung erforderlich ist.
ChatGPT kann Texte für Websites in verschiedenen Stilen und für verschiedene Zielgruppen erstellen. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist dabei sehr hoch.
ChatGPT kann effektiv die Zielgruppe ansprechen und Marketing-Texte in verschiedenen Stilen generieren. Allerdings fehlt ihm die emotionale Intelligenz.
ChatGPT hat Grenzen in der emotionalen Intelligenz und kann nicht auf nicht verfügbares Wissen zugreifen, wie z.B. bei neuen Innovationen in einer Branche.
Nein, ChatGPT kann keine individuelle Beratung bieten, die eine Webagentur oder ein Marketingexperte leisten könnte.
Ja, ChatGPT eignet sich gut für standardisierte Inhalte wie juristische Texte, da es mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit arbeitet.
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