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Überzeugen Sie mit Google-Bewertungen
Google-Rezensionen geben den Kunden Sicherheit
Anlass zum Ärger oder Bereicherung für Ihr Unternehmen?
Die wichtigsten Punkte zu Google Bewertungen inkl. Checkliste
Inhaltsverzeichnis
- Google-Rezensionen geben den Kunden Sicherheit
- Was sind Google Bewertungen?
- Bewertungen im Internet ersetzen das Markenbild
- Woraus besteht die Google-Rezension?
- Wer kann eine Google Bewertung erhalten?
- Google My Business selbst einrichten oder machen lassen?
- Was ist Google My Business?
- Heißt es Google-Rezension oder -Bewertung?
- Sollte man Google My Business machen? Was bringen die Bewertungen?
- Wer kann eine Google Bewertung abgeben?
- Fake-Bewertungen
- Wie reagiert man auf schlechte Bewertungen?
- Umgang mit professionellen Nörglern
- Besteht ein Schutz gegen Rache-Bewertungen?
- Perfektion ist nicht notwendig, Professionalität erstrebenswert
- Sollte man seine Google-Bewertung im eigenen Internetauftritt aufführen?
- Arbeitsergebnisse sind ebenfalls gute Referenzen
- Fazit: Google Bewertungen eröffnen Möglichkeiten. Man sollte jedoch richtig damit umgehen.
- Checkliste Google-Rezensionen
- Lassen Sie sich Google My Business vom Profi einrichten
- Fazit
Bewertungen im Internet ersetzen das Markenbild
Durch das Internet haben nicht nur internationale Unternehmen mit einem großzügigen Werbeetat die Möglichkeit, sich öffentlich darzustellen. Auch regionale Organisationen, Vereine und Verbände, kleine und mittelständische Unternehmen treten im Net mit einer eigenen Website auf.
Bei den großen Unternehmen schafft die bekannte Marke Vertrauen – meist ist sie seit Jahrzehnten am Markt. Man kennt den Namen, selbst wenn man die Produkte noch nicht in der Hand hatte. Um eine Marke so präsent in die Köpfe der Verbraucher zu bringen, ist aber viel Zeit und Geld nötig.
Wie entscheiden sich die Menschen in einem unbekannten Terrain? Sie greifen auf bestehende Erfahrungen anderer Personen zurück. Hier kommen die Google-Rezensionen ins Spiel.
Woraus besteht die Google-Rezension?
Die Google-Rezension besteht aus zwei Teilen: Bis zu 5 Punkte können vergeben werden - je mehr Punkte, desto besser. Zusätzlich wird ein einziges Texteingabefeld ausgefüllt. Die Texteingabe ist frei und nicht an bestimmte Inhalte oder eine Struktur gebunden.
Wer kann eine Google Bewertung erhalten?
Um Google Bewertungen zu erhalten, brauchen Sie ein Google My Business-Konto. Worum es sich um Google My Business handelt, erklären wir gleich weiter unten.
Google My Business selbst einrichten oder machen lassen?
Google My Business ist nicht schwierig einzurichten, einige Punkte sollte man dabei allerdings beachten. Erfahrung hierzu bringt ein Dienstleister mit, der das bereits für einige Unternehmen erledigt hat. Wir übernehmen Ihren Google Business-Eintrag mit Text und Bild zu einem fairen Preis.
Was ist Google My Business?
Wenn jemand bei Google nach Ihrem Unternehmen sucht, erscheint rechts oben neben den Suchergebnissen Ihr Google My Business-Eintrag (vorausgesetzt, Sie nutzen bereits aktiv Google My Business).
In Google My Business können Sie selbst einen Text hinterlegen, mit dem Sie sich in Kürze darstellen. Über diesem Text erscheinen die Google Rezensionen thematisch gleich zweimal. Einmal zwei Bewertungen als Teaser und ganz weit oben in blau die Google-Rezensionen zum Anklicken. Diese Kurzdarstellung enthält die Sternchen und die Anzahl der bislang abgegebenen Bewertungen.
Ihre erhaltenen Bewertungen können Sie sich dort ansehen und ebenfalls bearbeiten, indem Sie sich dafür bedanken oder einen kurzen Kommentar hinterlassen.
Daran, wie häufig die Rezensionen im Google My Business-Eintrag erscheinen, können Sie ableiten, welchen Stellenwert Google den Bewertungen beimisst.
Heißt es Google-Rezension oder -Bewertung?
Warum heißt es offiziell Google-Rezension, trotzdem sagt jeder Google-Bewertung? Rezension klingt seriöser. Vielleicht schwang bei der Suche nach dem deutschen Begriff auch die Hoffnung mit, dass die Bewertung von 1-5 Punkten um einen aussagekräftigen Text ergänzt wird.
Sollte man Google My Business machen? Was bringen die Bewertungen?
Wir betrachten Vorteile und Risiken und geben eine Empfehlung ab.
Wenn bei der Suche nach dem Unternehmen ein Google Business-Eintrag erscheint, weckt dies Vertrauen. Das Unternehmen versteckt sich nicht und erlaubt den Kunden durch den Google My Business-Eintrag, Bewertungen abzugeben. Präsenz kann als eine positive unternehmerische Grundhaltung gewertet werden.
Zusätzlich wird bei Google My Business der Eintrag für Google Maps gleich mit erledigt. Damit haben wir bereits 2 Pluspunkte für Google My Business gesammelt.
Können Bewertungsportale die Entscheidung beeinflussen? Eine Bewertung fließt bei vergleichbaren Produkten stärker in die Entscheidung ein. Falls Sie standardisierte Produkte anbieten, ist das Drumherum wie eine gute Beratung umso entscheidender. Dann lohnt sich Google My Business umso mehr für Sie.
Damit haben wir bereits 3 Pluspunkte für Google My Business erwähnt. Unsere Empfehlung lautet: Öffnen Sie sich mit Google My Business und probieren Sie es aus.
Die Gefahr einer negativen Bewertung durch einen schlechtgelaunten Kunden kann leider nicht vollständig ausgeschlossen werden. Darauf gehen wir weiter unten ausführlicher ein.
Wer kann eine Google Bewertung abgeben?
Um eine Google Bewertung abzugeben, muss man bei Google angemeldet sein. Die Bewertung erscheint mit dem Namen desjenigen, der die Bewertung abgegeben hat. Damit ist gleich eine zweite Frage beantwortet: Google Rezensionen lassen sich nicht anonym erstellen.
Fake-Bewertungen
Es ist OK, wenn man einem Kunden sagt: „Wäre nett, wenn Sie eine Bewertung für mich bei Google hinterlassen würden.“ Fake-Bewertungen jedoch verwässern die Idee einer gerechtfertigten Bewertung und werden daher nicht gern gesehen – weder von Kunden, die sich daran orientieren möchten, noch von Google.
Ein seriöses Unternehmen mit einem guten Angebot wird es nicht nötig haben, Fake-Bewertungen zu kaufen. Einige eingekaufte Fake-Bewertungen lassen sich entlarven: Google nennt das Datum der Bewertung. Wenn plötzlich geballt Bewertungen in einem kurzen Zeitraum eintreffen und zusätzlich von Personen mit exotischen Namen bei einem regional agierendem Unternehmen, kann dies ein Indiz für gekaufte Bewertungen darstellen. Stiftung Warentest hat dazu eine aktuelle Untersuchung am 23.6.2020 veröffentlicht.
Wie reagiert man auf schlechte Bewertungen?
Eine schlechte Bewertung ist ärgerlich, Sie können aber etwas Positives daraus machen. Antworten Sie auch auf die schlechte Bewertung höflich und bleiben Sie sachlich. Wenn Sie inhaltlich gut argumentieren, haben Sie immer die besseren Karten. Ein Ansatz für eine Antwort kann sein: Auf diese Weise hätten wir eine Lösung herbeiführen können…
Nehmen Sie sich die Zeit und antworten Sie auch auf positive Bewertungen. Damit zeigen Sie, dass Sie die Bewertungen lesen und verstärken die positive Erfahrung Ihres Kunden. Manche Kunden schauen nach, ob eine Antwort auf die Bewertung kommt.
Umgang mit professionellen Nörglern
Manche Leute beschweren sich grundsätzlich, um nachträglich den Preis zu drücken oder etwas zusätzlich zu erhalten. Überlegen Sie sich, ob sie solche Kunden zu Ihren Stammkunden gewinnen möchten oder nicht. Sie dürfen auch mal nein sagen.
Besteht ein Schutz gegen Rache-Bewertungen?
Ein Schutz besteht leider nicht, aber man kann darauf reagieren. Solche Aktionen geschehen meist emotional, dabei werden Fehler gemacht. Vermutlich werden Sie ein Muster nachweisen können, wenn die Bewertungen zwar unter anderem Namen abgegeben werden, aber ähnliche Merkmale aufweisen. Melden Sie sich bei Google, um die Bewertung löschen zu lassen. Sie haben eine gute Chance, dass die Bewertung entfernt wird.
Perfektion ist nicht notwendig, Professionalität erstrebenswert
Muss man immer volle Punktzahl haben? Bei einer großen Anzahl von Bewertungen darf mal eine negative dabei sein. Man kann es nicht allen recht machen. Sehen Sie die schlechte Bewertung als Gelegenheit und zeigen Sie mit Ihrer Antwort, dass Sie ein umgänglicher und kundenorientierer Profi sind.
Sollte man seine Google-Bewertung im eigenen Internetauftritt aufführen?
Manche Webseite geben Ihre Bewertungen als Referenz im eigenen Webauftritt an. Achten Sie dort bitte auf Aktualität. Falls die erhaltene Note nicht über dem Durchschnitt liegt oder Ihnen zu schlecht erscheint, raus damit.
Arbeitsergebnisse sind ebenfalls gute Referenzen
Über Bewertungsportale hinaus können Sie erfolgreich erledigte Projekte beschreiben: Wie waren Situation und Aufgabenstellung und welche Lösung haben Sie herbeigeführt? Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz, um zu zeigen, dass Sie gute Arbeit leisten. Es muss nicht immer ein Bewertungsportal sein.
Fazit: Google Bewertungen eröffnen Möglichkeiten. Man sollte jedoch richtig damit umgehen.
Wahrscheinlich haben Sie es inzwischen erraten: Wir empfehlen, Google My Business zu nutzen und von den Vorteilen der Google-Rezensionen zu profitieren. Investieren Sie ein wenig Zeit, nutzen Sie die Chancen positiver Bewertungen lassen Sie sich von Nörglern nicht den Tag verderben.
Checkliste Google-Rezensionen
- Legen Sie Google My Business an.
- Schreiben Sie einen Text, der Ihre Kernkompetenzen herausarbeitet.
- Suchen Sie geeignete Fotos heraus.
- Blicken Sie regelmäßig in die erhaltenen Google-Rezensionen und beantworten Sie jede Rezension freundlich.
Lassen Sie sich Google My Business vom Profi einrichten
Google My Business anzulegen, kann man nicht üben. Schließlich macht man dies als Unternehmen nur einmal. Wir übernehmen das gern für Sie.
Wir formulieren einen Text, der sich gut liest und die Schwerpunkte herausarbeitet – bereits im kleinen stets angezeigten Textabschnitt, bevor man „Mehr“ zum Weiterlesen anklicken muss.
Nicht jedes Bild eignet sich für einen Google My Business-Eintrag. Eine großzügige Luftaufnahme wirkt auf dem kleinen Bild weniger beeindruckend. Die Bilder bei Google My Business haben ein quadratisches Format. Beim Bild im Format 16:9 wird möglicherweise ein wichtiger Teil abgeschnitten.
Wir kümmern uns bei der Einrichtung Ihres Google My Business-Kontos ebenfalls gleich mit um den Google Maps Eintrag.
Fazit
Überzeugen Sie Ihre potentiellen Kunden mit Google Bewertungen. Gute Bewertungen geben Ihren Kunden ähnliche Sicherheit wie eine Marke, mit der bereits gute Erfahrungen bestehen. Ein Google My Business zu hinterlegen, ist technisch nicht schwierig. Andererseits entstehen Ihnen auch keine großen Kosten, wenn Sie dabei von unserer Erfahrung profitieren.
Ziehen Sie uns für die Einrichtung Ihres Google My Business hinzu. Als FIZ soft, Webagentur in Dresden, liegt unser Fokus auf der professionellen Arbeit im Internet. Wir hinterlegen Ihren Google My Business Eintrag mit Bildern aus Ihrem Fundus, formulieren einen flüssigen Text und nehmen den Eintrag in Google Maps vor.
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