Website, Webseite, Homepage schnell und einfach erklärt
Profitieren Sie in der Praxis von den feinen Unterschieden
Was macht eine Website, Webseite oder Homepage aus? Und vor allem: Wie profitieren Sie vom richtigen Verständnis dieser Begriffe?
Einen deutlichen Unterschied zwischen Website und Webseite erleben Sie, wenn Sie die beiden Begriffe bei Google eingeben. Die Website hat deutlich mehr Treffer als die Webseite mit zusätzlichem e, ungefähr 15 x so viel. Liegt es an der Sprache? Nein, die ersten Treffer für Website sind ebenfalls in Deutsch. Dann muss es an der Bedeutung des Wortes liegen.
All Inclusive: die Website
Die Website umfasst alle Seiten des Webauftrittes
Eine Website besteht aus der Startseite, den weiteren Unterseiten und den rechtlich notwendigen Inhalten. Also aus allen Seiten, die zu der Website gehören.
Die Aktivitäten auf Social Media-Plattformen zählen nicht zur Website eines Unternehmens. Verknüpfungen zwischen der Website und Social Media sind jedoch möglich und sogar erwünscht.
Erklären lässt sich der Umfang einer Website elegant über die URL. Die URL ist die Adresse der Website im Internet. Für FIZ soft ist das www.fiz-soft.de
Alles, was nun noch zu unserer Website gehört, fügen wir hinter www.fiz-soft.de mit einem / (Slash)und dem entsprechenden Text an. Mit www.fiz-soft.de/website-themen-im-fokus gelangen wir zu den Fachartikeln, der Pfad www.fiz-soft.de/impressum führt zum Impressum.
Was ist eine Webseite?
Ist das die deutsche Version der Website oder etwas anderes?
Wir finden es sympathisch, wenn für Fachbegriffe deutsche Worte benutzt werden. Im Fall der Website brauchen wir aber tatsächlich den englischen Ausdruck.
Die Webseite bezeichnet nur einen kleinen Teil des gesamten Webauftrittes, nämlich nur eine Seite, beispielsweise das Impressum. Merken kann man sich das ganz einfach: Die Website ist ein Buch, die Webseite hingegen nur eine einzelne Seite des Buches.
Wir als Webdesigner könnten also spaßeshalber - aber rechtmäßig - sagen, wir haben schon Hunderte von Webseiten programmiert.
Startpunkt Homepage
Eine gut gemachte Homepage kann man nicht überschätzen
"Gehen Sie zurück auf Los." Diese Zeile aus einem beliebten Brettspiel gibt Ihnen einen Hinweis, worum es sich bei der Homepage handelt.
Die Homepage ist ebenfalls nicht identisch mit der Website. Stattdessen handelt es sich wiederum um eine einzelne Webseite des Internetauftrittes. In diesem Fall um die Startseite. Tatsächlich taucht im Menü einiger Websites die Bezeichnung "Home" oder "Startseite" auf.
Die außerordentlich hohe Bedeutung der Homepage
Die außerordentlich hohe Bedeutung der Homepage
Auch wenn es sich bei der Homepage lediglich um eine einzelne Seite handelt, hat sie doch eine hohe Bedeutung. Betrachten Sie die Homepage als Schaufenster, als Eingangstür und als Begrüßung, denn all diese Funktionen übernimmt die Homepage.
Hier auf der Homepage trifft der Besucher zwei Entscheidungen:
- Bleibt er auf Ihrer Website oder ob springt er ab?
- Falls der Besucher bleibt, wohin bewegt er sich auf Ihrer Website?
Als Website-Inhaber möchten Sie, dass die richtigen Besucherinnen und Besucher bleiben und sich zu dem Punkt Ihres Webauftrittes bewegen, den Sie vorher als Ziel definiert haben.
Zur Unterstützung empfehlen wir zwei Maßnahmen:
- Senden Sie den Besuchern auf der Homepage eindeutige Signale, worum es sich bei Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation handelt und welche Vorteile sich für die Besucher ergeben.
- Führen Sie Ihre Besucher von der Homepage aus bewusst zur Zielhandlung.
Tipp: Ein anderes, aber viel eindeutigeres Wort für die Homepage ist die Startseite. Das kann man nicht missverstehen.
Fazit
Webseite ist nicht gleich Website
Auch Marketingleute nutzen die Begriffe Webseite, Website und Homepage nicht immer korrekt – trotzdem versteht man sich irgendwie. Wenn Sie aber eine besondere Qualität für Ihre Website anstreben, lohnt es sich, die Begriffe einmal genauer anzuschauen und die Möglichkeiten der Homepage zu nutzen.
Wir von FIZ soft, der Webagentur aus Dresden, kümmern uns aufmerksam um das Design Ihrer Website - wenn Sie es uns in dieser Richtung beauftragen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch.
FAQ's
Kurze Frage, knackige Antwort
An der Börse gibt es eine Redewendung: „There is no free lunch.“ Auf deutsch: Es gibt kein kostenloses Mittagessen. Schauen Sie sich ein solches Angebot genau an und ob weitere Bedingungen damit verknüpft sind.
Entscheidend ist, dass zukünftige Entwicklungen Ihrer Website technisch nicht eingeschränkt werden. Für Laien ist das vorab schwer einzuschätzen. Stellen Sie deshalb die richtigen Fragen an den Herausgeber. – Wir arbeiten mit unserem bevorzugten Content Management System TYPO3. Das ist hochflexibel. Eine damit erstellte Website lässt sich später ausbauen.
Sie sollten wissen, welches Ziel Sie mit der Website erreichen möchten. Daraus leiten sich nahezu alle weiteren Entscheidungen ab.
Viele unserer Kunden lassen uns freie Hand, andere möchten sich stärker mit einbringen. Ein paar Zwischenschritte für die Abstimmung fallen grundsätzlich an.
Wir zeigen Ihnen verschiedene Webseiten, die wir gestaltet haben oder Sie zeigen uns Webauftritte, die Ihnen gefallen. So erhalten wir ein gemeinsames Verständnis, wie Ihre Website aussehen kann.
Webagenturen sind auf die Erstellung von Websites spezialisiert. Oft gehört das auch zu den Leistungen von Werbeagenturen.
Achten Sie darauf, dass Sie für die Webagentur ein relevanter Kunde sind und dass man sich mit dem nötigen Engagement um Ihr Projekt kümmert.
Eine Website lässt sich schneller anfertigen, wenn der Programmierer auf Beratung verzichtet. Überlegen Sie, ob Sie das möchten.
Wir nähern uns Ihrer individuellen Website, indem wir die richtigen Fragen an Sie stellen.
Ja, eine Website muss gehostet werden. Updates für das Content Management System sollten eingespielt werden. Eine Website sollte auch redaktionell betreut werden. Wir übernehmen diese Aufgaben bei Absprache.
Weitere Informationen zum Thema Websites
Erfolg durch Performance und Barrierefreiheit mit TYPO3
Erfahren Sie, wie TYPO3 Caching und Responsive Design die Ladezeiten verbessern, die SEO steigern und die Konversionsraten erhöhen.
Wie Texter Ihre Website und Suchmaschinenoptimierung verbessern
Erfahren Sie, wie Texter den Content Ihrer Website beleben und die Suchmaschinenoptimierung gezielt verbessern. Ein Mehrwert, der sich als Investition…
Social Media vs. Website: Wie Unternehmer beides effektiv nutzen
Entdecken Sie, wie Social Media und Websites sich ergänzen können. Dieser Leitfaden bietet Unternehmern praktische Tipps für effektive…