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Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

Google Search Console

Ein kostenloses Tool, um die wichtigsten Eigenschaften einer Website für das SEO zu messen.

Was ist Google Search Console?

kurze Erklärung

Die Google Search Console prüft u.a. die Sitemaps, Verlinkungen, die Indexierung, die Leistung wie Besucherhäufigkeit und das responsive Webdesign. Die ausgeworfenen Ergebnisse sind leicht verständlich und enthalten meist Verbesserungsvorschläge.


detailierte Erläuterung

Die Google Search Console ist der Nachfolger der Google Webmaster Tools. Der neue Name verdeutlicht, dass man die Google Search Console nicht nur als Webmaster verwenden kann. Jedes Unternehmen und jede Person, die an einer effizienten Webseite interessiert ist, kann mit der kostenfreien Google Search Console die Performance messen. Zusätzlich schlägt die Google Search Console Möglichkeiten für die Optimierung vor.

Die meisten Aspekte der Google Search Console beziehen sich auf das SEO, auf die Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierte Webseiten haben bessere Aussichten, bei den Suchergebnissen einen Platz weiter vorn einzunehmen.

Um die eigene Website mit der Google Search Console zu testen, kann man sich das Tool selbst installieren oder eine Webagentur hinzuziehen, um zusätzlich zu den ausgeworfenen Ergebnissen die Expertise der Webagentur für Optimierungsansätze zu nutzen.

Sitemaps

Eher Handwerkszeug der Webagentur, aber trotzdem gut zu wissen: Sitemaps sind die Seiten eines Webauftrittes, die für die Suchmaschine relevant sind. Die Sitemap kann direkt über die Google Search Console eingereicht werden. Die Sitemap beinhaltet die Struktur des Webauftrittes und helfen der Suchmaschine bei der Orientierung. 

Verlinkungen

Wertvoll für das SEO, aber schwierig zu erhalten. Links auf die eigene Webseite entstehen, wenn man wertvollen Inhalt zur Verfügung stellt. Die Google Search Console listet Links auf, die auf die eigene Website führen. Die Erkenntnisse aus den Links können genutzt werden, um ggf. Inhalt in dieser Art zu einem weiteren Thema bereit zu stellen in der Hoffnung, dass dieser Inhalt ebenfalls von starkem Interesse ist und zu weiteren Links auf die eigene Website führt.

Die Google Search Console erkennt auch Broken Links. Das sind Links, die nicht mehr funktionieren. Sie gelten als ungepflegter Teil der Website und sollten möglichst bearbeitet werden. Interne Links innerhalb der eigenen Website stärken das SEO. Die internen Links sind ein Hinweis darauf, dass Themen innerhalb des eigenen Webauftrittes nicht doppelt behandelt werden.

Indexierung

Die Indexierung bezeichnet die Seiten eines Webauftrittes. die von der Suchmaschine in deren Index aufgenommen werden. Hierzu muss die Website von der Suchmaschine gecrawlt werden: Die robots der Suchmaschine laufen über die Website und nehmen die Information auf. Dies passiert nicht sofort, nachdem ein neuer Webauftritt online gegangen ist, sondern kann durchaus etwas länger dauern. Eine Webagentur kann die Suchmaschine jedoch anregen, dieses Crawlen schneller vorzunehmen.

Mit der Google Search Console kann man eine Prüfung der robots.txt-Datei vornehmen. Mängel, die dazu führen, dass eine URL nicht mehr angezeigt wird, können anschließend behoben werden.

Leistung

Eine sehr interessante Überprüfung, die man mit Google Search Console für die eigene Website vornehmen kann und für die man kaum technisches Verständnis benötigt, ist der Bereich Leistungen.

In einer Grafik wird die Anzahl der Besucher ausgewiesen, wie weit die Website durchgeklickt wurde, wie oft die Website bei einer Suche angezeigt wurde und an welcher Position sie innerhalb der Suchergebnisse steht.

Interessant werden diese Daten im zeitlichen Vergleich: Ist eine positive oder negative Tendenz zu erkennen? Wie wirkt sich eine Änderung an der Website auf die Ergebnisse aus? Stehen die oben aufgeführten Kennzahlen in einem gesunden und nachvollziehbaren Verhältnis zueinander?

Die Google Search Console weist die Suchbegriffe aus, über die die Website von der Suchmaschine ausgewählt wurde. Diese Auswertung hilft dabei, andere Keywords zu ergänzen und im zeitlichen Verlauf zu testen.

Von hoher Bedeutung ist die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten. Das prüft die Google Search Console mit dem mobile friendly test. Google fährt seit einiger Zeit den Mobile First-Ansatz. Ein Webauftritt sollte deshalb responsive programmiert werden, damit sich die Website auf Smartphone und Tablet gut darstellen und bedienen lässt.

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Relaunch
Der Relaunch einer bereits bestehenden Website bedeutet ein Neuaufsetzen dieses Webauftrittes.