Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

Index

Eine Auflistung aller Webseiten

Was ist Index?

kurze Erklärung

In Zusammenhang mit dem Internet versteht man unter Index ein Verzeichnis aller im Internet befindlichen Webseiten.


detailierte Erläuterung

Eine Bibliothek über alle im Internet bestehenden Webauftritte – das klingt zunächst unglaublich. Aber genau das gehört zur Aufgabe einer Suchmaschine.

Suchmaschinenindex

In einem Sekundenbruchteil, nachdem die Suchanfrage ausgelöst wurde, zeigt die Suchmaschine die Ergebnisse an. Wie geht das so schnell? Google hat in dieser Zeit nicht das gesamte Web durchsucht, sondern sich vorher eine Bibliothek angelegt und sucht stattdessen in der eigenen Bibliothek.

Um diese Bibliothek auf aktuellem Stand zu halten und einen aktuellen Index zu erstellen, sind ständig Webcrawler der Suchmaschinen im Netz unterwegs, die beobachten, ob neue Webauftritte hinzugekommen sind oder bestehende Webauftritte aktualisiert wurden,.

Diese Webcrawler sind zwar ruhelos, aber so beschäftigt, dass sie nicht jeden Tag alle neuen Webseiten oder die Änderungen darauf lesen können. Das bedeutet, eine neue Website ist zwar online, aber noch nicht im Suchmaschinenindex aufgenommen. Bei einer Firma, die zum ersten Mal mit einem Webauftritt online geht, kann dies sogar dazu führen, dass eine Suche nach dem Unternehmensnamen nicht die eigene Webseite anzeigt, obwohl die Internetseite bereits seit Tagen online ist.

Neuindexierung

Hierfür gibt es aber eine Lösung, die das Verfahren beschleunigt. Der Webmaster einer Webagentur regt die Suchmaschine an, die Neuheiten zügig einzulesen. Dies nennt man eine Beantragung bei Google Search zur Neuindexierung von Webseiten. Das geht auch für inhaltliche Änderungen.

Überprüfung der Indexierung

Um online zu prüfen, ob eine bestimmte Website bereits indexiert ist, kann man den Befehl site:meinewebseite.de inurl:https eingeben. Wenn man dies für FIZ soft wissen möchte, gibt man fiz-soft.de inurl:https ein. Als Ergebnis werden dann die verschiedenen Seiten aufgelistet, die der Suchmaschine dazu bekannt sind.

Die Bedeutung von Keywords für die Indexierung

Die Crawler von Google lesen so ziemlich alles aus, was sich auf der Website befindet: Bilder, Metainformationen und Texte. Besonders wertvoll sind dabei Keywords. Keywords sind für die künstliche Intelligenz eindeutiger als Bilder. Die Keywords in den Texten und in den - für den normalen Besucher nicht lesbaren Metainformationen - helfen der Suchmaschine, den Inhalt der Website zu kategorisieren.

Sollte man alle Bestandteile des eigenen Webauftrittes indexieren lassen?

Die Webcrawler erteilen einem Webauftritt nicht vollständige Aufmerksamkeit, die Zeit ist beschränkt. Deshalb macht es Sinn, die Aufmerksamkeit auf diejenigen Unterseiten zu lenken, die das das Ziel des Webauftrittes unterstützen. Die AGBs und die Datenschutzerklärung sind für Kunden eher wenig informativ. Eine aufmerksame Webagentur hinterlegt entsprechende Hinweise für die Suchmaschine bei den wichtigen Unterseiten.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Index
Eine Auflistung aller Webseiten
Analytics
Webanalytics ermöglicht die Auswertung des Datenverkehrs auf einer Website anonymisiert für das Marketing
Community
Gemeinschaft von TYPO3 Entwicklern, die sich gegenseitig unterstützen
Organische Suchergebnisse
Suchergebnisse, die auf natürlichem Weg ohne bezahlte Google Ads von der Suchmaschine angezeigt werden.
Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings von Webseiten bei Suchmaschinen, u. a. mit dem Ziel die Besucheranzahl oder Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen.