Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

URL

Die Webadresse/Internetadresse für eine Website
Synonyme: Webadresse, Internetadresse

Was ist URL?

Kurze Erklärung

Bei Erstellen einer neuen URL sollte der Name so  gewählt werden, dass er leicht einzugeben, merkfähig und aussagekräftig ist. Bestimmte Teile einer URL sind frei wählbar. https://www.fiz-soft.de/webseiten gibt einen konkreten Hinweis darauf, womit sich die Webseite beschäftigt.

Der Aufbau der URL sendet weitere Signale, von denen man sich nicht nur für den Leser Informationen, sondern auch eine Bedeutung für das SEO verspricht. Das s im https ist ein Hinweis auf ein Sicherheitsprotokoll. Die Endung .de deutet auf eine deutschsprachige Seite hin.

Eine lange Jahre bestehende URL ist ebenfalls für ein Unternehmen aus SEO-Sicht wertvoll. Sie ohne weiteres zu ändern, ist nicht empfehlenswert.

Die URL wird in den Suchergebnissen von Google mit angezeigt. Erfahrene Google-Nutzer schauen zuerst auf die URL, um das jeweilige Suchergebnis einzuschätzen. Auch Keywords können in eine URL eingebaut werden.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Matomo
Ein Analysetool für Webseiten um Erkenntnisse über Besucherströme zu gewinnen
Core Web Vitals
Googles Update im Sommer 2021: Bewertet werden Ladezeit, Reaktionszeit und die Stabilität der Darstellung.
Google Lighthouse
Ein kostenfreies Tool, um die Qualität von Websites zu messen und das Ranking zu verbessern.
Landingpage
Zielseite, auf der man nach dem Anklicken eines Suchergebnisses oder einer Google Ads Anzeige landet
XML-Sitemap
Über eine XML-Sitemap kann die Suchmaschine den Inhalt einer Website besser erkennen.