Onpage SEO
Technik, Tags, Content, Links, Struktur: Website optimieren für maximalen Traffic

Anderer Begriff für Onpage SEO
Was ist Duplicat Content?
Kurze Erklärung zu Onpage SEO
Die Definition von onpage SEO ist bereits im Namen enthalten. Onpage bedeutet: direkt auf der eigenen Webseite. SEO ist die Abkürzung des englischen Wortes für Suchmaschinenoptimierung.
Onpage SEO bezeichnet die Maßnahmen, die auf der eigenen Website unternommen werden, um das SEO zu verbessern.
Detailierte Erläuterung zu Onpage SEO
Onpage SEO umfasst eine Bandbreite vielfältiger Aspekte. Das Ziel der onpage Optimierung ist eine bessere Platzierung bei den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen. Offpage SEO verfolgt das gleiche Ziel, findet jedoch außerhalb der eigenen Website statt.
Google informiert öfters über wichtige Änderungen in den Such-Algorithmen, z.B. über die Bedeutung einer guten Darstellung und Bedienbarkeit auf Smartphones. Andere Erkenntnisse gelten in der Community als Konsens.
Checkliste für Onpage SEO
Struktur der Website
Darunter fällt ein übersichtliches Menü des gesamten Webauftrittes, aber auch eine gute Struktur des Textes mit Überschriften und Zwischenüberschriften.
Spannender Content
Der Inhalt muss dem Besucher einen Mehrwert bieten: neue Informationen, gut aufbereitet.
Länge der Texte
Texte sollten ein Thema in ausreichender Tiefe behandeln, andererseits nicht zu viel Zeit für das Lesenbenötigen. Texte von etwa 400 Worten gelten als ideal. Abweichungen sind möglich, wenn das Webdesign anders konzipiert wird.
Einzigartigkeit des Inhaltes
Suchmaschinen erkennen am Datum, wenn Inhalt von einer anderen Webseite kopiert wurde. In diesem Fall wird der Content von der Suchmaschine ignoriert.
Eingearbeitete Keywords
Keywords werden recherchiert und dezent in den Text eingearbeitet. Auf diese Weise kann die Suchmaschine für entsprechende Suchanfragen die richtigen Suchergebnisse auswählen.
Google Snippets mit Meta title und Meta description
Dies sind die Suchergebnisse, die die Suchmaschine anzeigt. Sie werden inkl. Keywords auf korrekte Länge vorformuliert und in den Metadaten hinterlegt.
Aussagekräftige URL
Die URL ist die Adresse im Internet, beispielsweise www.fiz-soft.de/webseiten . An der URL sollte man bereits erkennen, worum es inhaltlich geht.
Interne Links
Mitdieser Möglichkeit vermeidet man auf der eigenen Website doppelten Inhalt, der den Leser unnötige Zeit kostet.
Responsive Webdesign
Eine Pflicht für gutes SEO ist die Bedienbarkeit und optimierte Darstellung auf verschiedenen Endgeräten wie PC, Smartphone und Tablet.
Usability
Eine nutzerfreundliche Website, auf der die Besucher schnell finden, was sie suchen, wird gern genutzt.
Durchschnittliche Besuchszeit
Eine längere Verweildauer auf der Website deutet auf interessanten Content hin
Ladezeit
Die Geduld der Besucher im Internet ist begrenzt. Eine lange Ladezeit kann zwei Ursachen haben: Der Server ist langsam oder die Website ist schlecht programmiert.
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Onpage SEO sind konkrete Aktivitäten und Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Webseite. Sie dienen dazu, in den Suchergebnissen zu relevanten Begriffen (Keywords) möglichst weit vorne zu stehen. In der Folge erhält man mehr Besucher auf seiner Webseite und erhöht so seinen Traffic auf seiner Homepage.
Fazit
Die Qualität des onpage SEO kann bereits durch das Betrachten des Webauftrittes erkannt werden. Mit kostenlosen Tools kann ein Webauftritt maschinell geprüft werden. Diese Tools benutzen für die Auswertung oft ein Ampelsystem oder Balkendarstellungen. Einzelne Elemente, die der Zuwendung bedürfen, werden so schnell erkannt.
Die einzelnen Aspekte des SEO können wir für Sie in einem Test messen und zielgerichtet verbessern. Dies kann über einen Relaunch der Webseite geschehen, bei dem diese neu aufgebaut wird. Die zweite Möglichkeit besteht in der SEO Optimierung der vorhandenen Webseite.

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