Eine benutzerfreundlich gestaltete Website erzeugt eine Win-Win-Situation. Der Besucher kommt schneller ans Ziel. Der Website-Inhaber profitiert von Besuchern, die sich gern auf der Website aufhalten.
Webdesign Glossar
Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.
Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.
Glossar Webdesign
Benutzerfreundlichkeit
- Eine hohe Bedienbarkeit bedeutet eine Website, auf der sich der Besucher schnell zurechtfindet und wo er einfach navigieren kann.
- Synonyme: usability, bedienbarkeit
Was ist Benutzerfreundlichkeit?
Kurze Erläuterung
Detailierte Erläuterung
Das englische Wort usability = Benutzerfreundlichkeit drückt es perfekt aus: Eine gut gemachte Webseite sollte sich komfortabel benutzen lassen. Beim Design von alltäglichen Gegenständen und Investitionsgütern ist dieser Gedanke längst selbstverständlich. Mit der hohen Flexibilität moderner Content Management Systeme hält diese Geisteshaltung Einzug in die Gestaltung von Webseiten.
Checkliste für die Benutzerfreundlichkeit von Websiten
Zielgruppe: Die Aufbereitung des Contents und wie zur beabsichtigten Zielhandlung (Newsletter bestellen, Warenkorb befüllen) hingeführt wird, sollte sich an der Zielgruppe orientieren.
Lesbarkeit: Schriftart, Schriftgröße und -farbe werden bei Webauftritten besonders sorgfältig ausgewählt. Im Vergleich zu Printmedien kann die Lesbarkeit auf dem Display je nach Lichtverhältnis schwanken.
Übersichtlichkeit: Besucher möchten unmittelbar erkennen, welche inhaltlichen Schwerpunkte die Website anbietet und denjenigen Pfad einschlagen, der ihrem Interesse entspricht. Die einzelnen Menüpunkte sollten einfach zu finden und deutlich bezeichnet sein.
Die Menüstruktur sollte nicht zu tief verschachtelt sein. Man spricht hier von der Startseite und tiefergehenden Leveln: Level 1, Level 2 usw.
Zusätzlich gewinnen die einzelnen Seiten des Webauftritts durch Überschriften und ein klares Layout an Übersichtlichkeit.
Intuitive Bedienbarkeit: Die Bedienelemente sollte sich an den gewohnten Plätzen befinden. Wie bei der Übersichtlichkeit kommt es hier nicht auf Kreativität an, sondern darauf, dass sich die Website gut bedienen lässt.
Benutzerführung: Der Besuch auf der Website verfolgt nicht einen linearen Weg wie beim Lesen eines Buches. Stattdessen verläuft die Reise auf der Website unvorhergesehen. Eingestreute links, Hinweise oder Call-to-Action-Aufforderungen führen die Websitebesucher sanft oder direkt Richtung Zielhandlung.
Barrierefreiheit: Ein spezielles Thema ist die Barrierefreiheit für körperlich oder geistig benachteiligte Personen. Durch die vom Gesetzgeber formulierten Regeln sind Webseiten für diesen Personenkreis besser bedienbar.
Responsive Design: Die Darstellung und Bedienbarkeit wird im Responsive Design an das jeweilige Endgerät wie PC, Smartphone oder Tablet angepasst. Die Bedienung beim Laptop durch eine Maus wird beim Tablet durch Antippen oder Wischen ersetzt.
Ladezeit: Einige Webseiten vergeben Potential durch einen langsamen Server oder durch eine schlechte Programmierung. Die Geduld der Besucher ist begrenzt. Wenn nach einer gelernten durchschnittlichen Ladezeit die Website nicht aufgebaut ist, surfen die Besucher anderweitig.
Test: Ein einfacher Test kann durchgeführt werden, indem man mehreren Personen eine Aufgabe stellt, die mit Hilfe der Webseite gelöst wird. Aufgaben können sein: eine Information zu erlangen oder ein Produkt zu bestellen.
SEO: Benutzerfreundlichkeit gilt als Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung
Professionell aufgebaute Webseiten verfolgen ein Marketingziel. Die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten ist notwendig, damit die Besucher bis zur Zielhandlung gelangen. Eine Webagentur vermeidet bekannte Fehler bei der Gestaltung der Website und strukturiert Webseiten so, dass sie die Marketingziele des Unternehmens unterstützen.
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