Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Webdesign Glossar

Verständlich erklärt: Webdesign, SEO & co.

Wir haben für Sie ein umfassendes Webdesign Glossar erstellt, das Ihnen hilft, die Welt des Webdesigns und TYPO3 besser zu verstehen. Mit diesem Glossar erhalten Sie klare und verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen, die Sie in Ihren Projekten unterstützen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Themen leichter zu erfassen und fördert Ihr Wissen in diesem Bereich, was für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Webprojekte entscheidend sein kann.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Glossar Webdesign

Backlink

Links, die von anderen Websites auf die eigene Website führen.

Was ist Backlink?

Kurze Erläuterung

Der Begriff Backlink ist etwas irreleitend. Man braucht nicht einen link auf eine andere Seite zu haben, damit man im Gegenzug einen link zurück (back) bekommt. Backlinks können zwar in freundschaftlicher Übereinstimmung gegenseitig vergeben werden. Echte Backlinks werden aber durch guten Content verdient. Backlinks gelten als besonders wertvoll, wenn sie von einem Unternehmen mit hoher Reputation im Internet vergeben werden, sind aber umso schwieriger zu erlangen.

Sich Backlinks zu verdienen, bedeutet ein hohen redaktionellen Aufwand oder ein weit gespanntes Netzwerk aufzubauen. Diese Earned Backlinks gehören zu den höchsten Auszeichnungen, die man im Internet erhalten kann. Das SEO wird dadurch aufgewertet. Man unterstellt durch diese Backlinks einen interessanten, gut aufbereiteten Content und eine vertrauenswürdige Website. Mit einem Backlinktest wird erkannt, welche Webseiten auf die eigene Website verlinken.

Von der eigenen Website auf andere Websites zu verlinken, ist mit Unwägbarkeiten verbunden. Falls die fremde Website nicht mehr besteht, erhält man bei einer SEO-Bewertung einen Broken Link. Dies gilt als Negativmerkmal.

Um glaubwürdige Backlinks zu erhalten, kann ggf. eine Webagentur mit ihrem Kundenstamm helfen. Oft kommen Kunden aus Branchen, die Geschäftsbeziehungen untereinander pflegen.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Description
Teil der Metadaten. Dient der Suchmaschine als Beschreibung des Inhalts einer Website.
Customer Journey
Der Weg, den ein interessierter Kunde beschreitet. Im Webdesign wird darunter der Pfad des Besuchers auf einer Website verstanden.
Google Ad Grants
Google Ad Grants: Kostenlose Werbung für gemeinnützige Impact.
Anchor Link
Ein Tool für das Webdesign: Jede Stelle einer Website kann damit verlinkt werden.
SSL
Sicherheitsprotokoll für einen gesicherten Austausch von Daten im Internet