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Was leistet ein Texter bei Websites?

Wie schreibt ein Texter einen suchmaschinenoptimierten Text? Wie arbeitet man mit einem Texter zusammen? Die Antworten liefert ein Texter.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Was ist ein Texter?

Texterinnen und Texter sind Personen, die Freude daran haben, Sprache für einen kommerziellen Zweck einzusetzen. Einige Texter sind Kaufleute für Marketing-Kommunikation, andere kommen aus dem Journalismus. In der goldenen Zeit der Werbeagenturen waren viele Agentur-Gründer Copy Writer. Texter arbeiten oft auch als Konzeptioner.

Wie Texter die Power Ihrer Website und Suchmaschinenoptimierung entfalten

Der Schlüssel zu besserer Sichtbarkeit und ansprechendem Content

Stellen Sie sich vor, Ihre Website wäre ein lebendiger Marktplatz, auf dem Besucher nicht nur vorbeischlendern, sondern auch verweilen und gerne wiederkommen. Ein professioneller Texter könnte genau derjenige sein, der Ihrem digitalen Marktplatz diesen lebendigen Puls verleiht. Im Zentrum stehen dabei die Kunst der Wortwahl und die Wissenschaft der Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem Artikel erfahren Sie, warum ein Texter für Ihren Webauftritt so wertvoll ist. Sie lernen, wie Suchmaschinenoptimierung in die Textarbeit einfließt, und wie Sie mit dem Texter gemeinsam maximale Ergebnisse erzielen können. Neugierig? Dann bleiben Sie dran. Denn guter Content kann weit mehr als nur schmücken – er kann Türen öffnen.

Wie kann ein Texter den Erfolg einer Website erhöhen?

Texter füllen den Inhalt der Website mit Leben. Beim Schreiben berücksichtigt ein Texter die Wünsche der Zielgruppe. Der Inhalt muss strukturiert sein und sich flüssig lesen lassen. Auch schwierige Sachverhalte werden für den Laien verständlich erklärt.

Texter arbeiten Kernaussagen heraus und platzieren sie auf der Website. Ganz wichtig: Ein Texter sollte Verständnis für die Suchmaschinenoptimierung mitbringen. 

Wie verbessert der Text die Suchmaschinenoptimierung der Website?

Google prüft, ob der gesamte Text einer Website neu geschrieben wurde oder bereits von einer bestehenden Website bekannt ist.

Der Leser soll sich gut auf der Website zurechtfinden. Den Aufbau unterstützen Überschriften und Zwischenüberschriften.  

Sogenannte Keywords helfen der Suchmaschine dabei zu verstehen, worum es im Text geht. Wo bekommt man die Keywords her? Gehen Sie direkt an die Quelle, das ist in diesem Fall das Eingabefeld von Google. Geben Sie beispielsweise „Text Website“ in das Suchfeld bei Google ein. Sie bekommen angezeigt, wonach die meisten Leute gesucht haben. Das sind die Keywords.

Tipp: Zu viele Keywords in einem Absatz führen dazu, dass der Text konstruiert wirkt. Machen Sie eine Liste der Keywords. Sie sollten beim Schreiben auf natürliche Weise in den Text einfließen. Gehen Sie nach dem Schreiben die Keyword-Liste durch. Vielleicht lässt sich ein weiteres Keyword noch locker in den Text einbauen.

Was kann ein Texter alles im Rahmen einer Website schreiben?

Grundsätzlich alles außer den juristischen Bestandteilen einer Website. Ein Texter formuliert auch Meta title und Meta description. Diese Meta-Informationen bietet die Website der Suchmaschine für das Google Snippet an. Das ist die Kurzbeschreibung, die Google bei den Suchergebnissen anzeigt. Auch bei den Formulierungen für die Snippets lässt der Texter Keywords einfließen. Zusätzlich achtet er auf die passende Länge.

Fazit

Ein Texter verbessert die Suchmaschinenoptimierung und strukturiert den Content einer Website. Braucht man zwingend einen Texter? Sehen Sie es als Investition. Für den Text einer Website erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Damit haben Sie Kalkulationssicherheit.

Texter lesen viel, um ihren Wortschatz aufrecht zu erhalten. Das Gespür für SEO Texte stellt sich mit der Erfahrung ein.

Ja. Ein Texter schreibt die Texte zum Start der Kampagne. Im Laufe der Kampagne wird der Google Ads Manager die Texte feintunen.

Füttern Sie den Texter mit Informationen. Vor dem eigentlichen Schreiben kann der Texter Kernaussagen herausarbeiten und mit Ihnen abstimmen.

Lassen Sie sich die Links zu bereits geschriebenen Websites geben. Ideal ist ein Arbeitsbeispiel, das thematisch Ihrem Unternehmen ähnelt.

Zum Beispiel über FIZ soft oder den Kontakt unten.

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